Pages

Tuesday, August 11, 2020

Erst Titel, dann Pause - Wetterauer Zeitung

taritkar.blogspot.com

Es waren Titelkämpfe auf Abstand - und erneut welche mit einer starken Leistung von Steven Müller. Der Sprinter in Diensten der LG ovag Friedberg-Fauerbach verteidigte am Wochenende bei der 120. Deutschen Meisterschaft in Braunschweig, die aufgrund der Corona-Pandemie unter strengen Hygienevorschriften stattfand, mit einem Meter Vorsprung und in 20,79 Sekunden seinen Titel über 200 Meter. Wir haben mit dem 29-jährigen Pädagogikstudenten, der in Kassel lebt und trainiert, gesprochen. Das sagt Müller über…

…eine besondere Meisterschaft:Aufwärmplatz, Call-Room, direkt zum Start - man musste sehr schnell hintereinander viele Stationen abarbeiten und dabei meist Mundschutz tragen. Im Stadion war es ohne Zuschauer mega ruhig. Klar ist man als Athlet im Tunnel, kriegt nicht viel mit, aber gerade nach einem Sieg ist es auch schön, die Freude der Zuschauer zu erleben. Das fehlte - wie die Kirsche auf einer Sahnetorte.

…den Finallauf:Beim Start war ich noch gar nicht richtig oben, da hat der Starter schon geschossen. Als ich ausgangs der Kurve Druck machen wollte, habe ich gemerkt, dass der Gesäßmuskel ein bisschen zumacht. Ich musste mich konzentrieren, um locker zu bleiben. Deshalb konnte ich nicht mehr so viel an Geschwindigkeit draufpacken, wie ich es mir erhofft hatte. Für diese Umstände war die Zeit aber in Ordnung. Ich bin mit dem Finallauf zufrieden - er war okay, aber nicht ganz rund.

…sein Gefühl im Ziel:Bei etwa 160 Metern wusste ich, dass es mit dem ersten Platz klappen könnte. Im Ziel habe ich mich dann aber doch kurz gefragt, ob es mit der Zeit zum Sieg gereicht hat. Als dann Steven Müller als Sieger an der Tafel aufleuchtete, habe ich gedacht: Jawohl! Geil! Ich freue mich tierisch über den Titel, zum zweiten Mal hintereinander. Es hat sich gelohnt, im Corona-Jahr noch einmal auf dieses Ziel hinzuarbeiten.

…seine aktuelle Form:Auch aufgrund der Corona-Situation haben wir viel alternativ trainiert - viel im Ausdauerbereich gemacht, auch den Start verändert. Die Schnelligkeit stand weniger im Fokus. Dafür bin ich gut in Form. Ich bin bislang gut durch die Krise gekommen. Im Vorlauf bin ich mit einer 20,71 nach 150 Metern ausgetrudelt. Da hat man gesehen, dass ich noch Luft nach oben habe.

…den Druck der Titelverteidigung:In früheren Jahren ist mir als Favorit schon durch den Kopf gegangen, nur keinen Fehler zu machen. Mit der Erfahrung steht für mich wirklich im Vordergrund, meine jeweils beste Leistung zu zeigen, im Hier und Jetzt zu bleiben. Wenn dann ein Sieg dabei herausspringt - umso schöner. Ich freue mich sehr, dass ich den Titel verteidigen konnte.

…die nächsten Wochen:Ich hatte jetzt schon zuletzt viele Wettkämpfe. Jetzt geht es erst einmal in die verdiente Pause. Ich muss noch eine Klausur an der Uni nachschreiben, dann mache ich vielleicht noch spontan Urlaub - mal schauen, was da angesichts von Corona funktioniert. Vielleicht geht es nach Griechenland ans Meer. In sechs Wochen startet dann die Vorbereitung auf die Olympischen Spiele 2021. SEBASTIAN A. REICHERT




August 12, 2020 at 03:45AM
https://ift.tt/2XUhMtj

Erst Titel, dann Pause - Wetterauer Zeitung

https://ift.tt/38sDGYH
Pause

1 comment:

  1. DEWAPK^^ agen judi terpercaya, ayo segera bergabungan dengan kami
    dicoba keberuntungan kalian bersama kami dengan memenangkan uang jutaan rupiah
    ditunggu apa lagi segera buka link kami ya :) :)

    ReplyDelete